Freitag, April 03, 2009

Final Fantasy XI 2.0

So, liebe Galkafreunde, heute gibt es wieder einen reinen Vana'diel-Blogeintrag! Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben - und zwar mal kein Gemeckere, sondern ein Lob. Sqeenix tut im letzten halben Jahr wirklich mehr an der Fassade der alten Vana'diel-Welt, als gefühlt in den Jahren zuvor. Noch nie war ich derart begeistert von den Änderungen der letzten beiden Patches und noch nie hatte ich solch eine Vorfreude auf das kommende Update. Ich habe ja schon immer so meine Meinungen gehabt, was man in FFXI alles verbessern müsste, um es etwas Gelegenheitsspieler-tauglicher zu machen oder einfach nur konfortabler, aber in letzter Zeit haut Sqeenix Dinge raus, die selbst ich nicht erwartet habe.
Angefangen hat es mit der Level-Synch-Funktion. Früher war es so, dass man sich krampfhaft
Mitglieder für gemeinsame Aktionen aus einem extrem engen Stufenbereich suchen musste. Waren die Spieler zu klein im Level, trafen sie die Monster nicht mit den Waffen oder nahmen viel zu viel Schaden bei AoE-Attacken. Waren sie zu groß, machten sie die gewonnene Gesamterfahrung der ganzen Gruppe kaputt, da XP-Punkte sich immer nur auf den Spieler mit der höchsten Stufe beziehen. Mit Level-Synch kann man nun wirklich jeden Spieler zu einer Schlacht einladen und sich dann auf vorzugsweise die Stufe des Spielers mit niedrigstem Level "herabsynchen". So sind alle Gruppenmitglieder gleich stark und keiner macht die Erfahrung mehr kaputt.
Gleich dazu wurd
e das System eingeführt, dass die Ausrüstung an das gesynchte Level angepasst. Es ist nun nicht mehr notwendig Ausrüstung für mehrere Stufenbereiche zu horten. Ein Paladin als Frontkämpfer in seiner Lv60-Artifaktarmor in den Lowbie-Valkurmdünen? Kein Problem mehr und auch schon oft gesehen. Zwar werden die Status-Boni der Ausrüstung nur rudimentär angepasst, um die Spielbalance nicht zu zerstören (es wäre wohl auch "broken", wenn irgendwelche Haubergeons aus höheren Stufen eine ähnliche Stärke auf Lv15 hätten), aber es ist völlig ausreichend, um effektiv in seiner Standardkluft auch mal mit Lowbies zu spielen. Aktuell levle ich zusammen mit Cado seinen Scholar-Job - und spiele gesyncht meinen Blue Mage weiter. Schick in Brigandine-Rüstung, Stufe 45, in Valkurm. Sieht ungewohnt aus und ich werde auch ständig von den "Kleinen" dort angestarrt und gecheckt, aber es ist bequem und vor allem effektiv. Cado hat keinen Job in den 50ern und ich komme nur mühsam solo voran. Dank Levelsynch können wir aber nun beide jederzeit zusammen los und ich bekomme lockere EXP im Duo durch Snipper und Damselflys. Nur mein Bluemagic Skill leidet etwas, aber wozu gibt es das Moblin Maze.
Wo wir auch bei der nächsten Neuerung wären: Moblin Maze Mongers. Ich muss gestehen, dass das System noch nicht ganz ausgereift ist, aber durchaus starkes Potenzial hat. Es ist im Grunde ein selbst designtes Dungeon. Durch einzelne Runen, die man in beliebiger Kombination auf ein Schachbrett legt, kann man unterschiedliche Monsterarten in seine Höhle locken. Man bestimmt zusätzlich die Schwierigkeit und Stärke, die Monstergröße, die Anzahl der Gegner und kann sich zusätzliche Nickeligkeiten auferlegen, wie Dauersilence oder ein Nutzungsverbot von Jobabilites. Was man NICHT kann, ist das Dungeon bis ins kleinste Detail festlegen, aber schon recht genau. Ich kann also nicht bestimmen, dass ich nur Colibris haben möchte. Ich kann das Maze lediglich so gestalten, dass ich "Birds" in meine Höhle locken will, die aber "eher klein" sind. Damit schließe ich alle Monstergattungen aus, die eben keine Vögel sind und zusätzlich alle Vogelarten, die als groß gelten. Ergo habe ich dann in meinem Dungeon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Colibris und Akbaba-Vögel. Es ist also schon sehr gut festlegbar, was für Gegner ich bekomme, aber eben nicht hundertprozentig. Ausgereift ist Maze Mongers deshalb noch nicht, weil man pro Spieler nur einmal pro Tag sein Maze besuchen kann - in einer Dreiergruppe also nur dreimal, das Maze jedes Spielers einmal gespielt. Zudem lohnen sich die Erfahrungspunkte nicht für den Stress, denn man hat pro Dungeon nur 30 Minuten Zeit, um alle Monster zu töten, sonst ist es vorbei. Gemütlich campen ist also nicht und das Zeitlimit ist ziemlich knapp, wenn man um die 20 Mobs im Zeitlimit zu dritt killen will. Als Belohnug gibt es aber immer eine Schatzkiste am Ende, die Bonuserfahrung bringt und mit Glück weitere Runen für sein Schachbrett. Zudem gibt es für jeden Durchgang "Murmeln", für die man sich ebenfalls weitere Runen kaufen kann. Leider sind diese wieder sehr teuer und um sich sein Traummaze basteln zu können, muss man also eine ganze Weile täglich Murmeln und Runen "farmen" gehen. Das geht zwar sehr schnell, wenn einer als Lv1-Chara mitkommt (da alle Monster im Maze dann auch Stufe 1 haben), aber wirklich spannend ist das nicht. Aber Sqeenix arbeitet ja weiter an dem System und ich habe große Hoffnungen, dass daraus ein super Event wird.
Nächste Woche steht schon das April-Update für FFXI an. Und es wird wohl eines der umfangreichsten Updates in der Geschichte von Vana'diel. Als erstes wird "Fields of Valor" erweitert, ein System, was seit Dezember den Spielern zur Verfügung steht. Hier gibt es in der offenen Welt kleine Bücher zu finden, die einem jede Stunde eine neue Aufgabe erteilen, welche man sich allerdings aussuchen kann: es sind immer kleine Killquests. Man bekommt also den Auftrag, z.B. sechs Lizards und fünf Käfer zu suchen und zu erlegen (dürfen nicht zu schwach sein). Dann zieht man einfach los und sucht seine Opfer. Diese werden dann ganz normal erlegt, hinterlassen Beute und Erfahrung und wenn ma
n sein Soll erfüllt hat, bekommt man zur Belohnung nochmal einen dicken Batzen EXP-Punkte, sowie "Tabs". Mit diesem Tabs kann man sich an den Questbüchern nette Buffs kaufen, wie ein einstündiges Regen oder Refresh... oder auch beides. Das macht das Abarbeiten der Aufgaben noch bequemer und vor allem angenehmer. Oft kann man das Questen dann mit Gilfarming verbinden und levelt so seinen Job nebst Geldbeutel. Weiterhin hat jeder Monsterkill eine Chance, dass dirket eine Truhe erscheint, die nette Temp-Items enthält, wie Hi-Ether und Potions, welche einem das Monsterjagen NOCH angenehmer machen. Fields of Valor wird mit dem April-Update dann auf die Zilartgebiete erweitert und man kann theoretisch dann solo seine Klasse bis 75 hochspielen oder eben immer nebenher mal solch ein Quest erfüllen. Ist kurzweilig und macht Spaß.
Weiterhin werden Augments eingeführt. Jeder FFXI-Spieler kennt sie, die dolle Ausrüstung, die keine weiteren Vorzüge bietet als Defense. Niemand braucht sie, niemand kauft sie. Mit dem Patch kann man diese Ausrüstung in Zukunft veredeln. Bis zu zwei Boni können z.B. einer Gambison hinzugefügt werden, ganz nach Wun
sch. Der Gegenstand wird dann zwar an den Chara gebunden und ist nicht mehr im Auktionshaus verkäuflich, aber so kann man sich Equipment zusammenstellen, was es in dieser Form bisher gar nicht am Markt gibt. Eine Gambison mit STR +4 und CHR+3? Wird wohl kein Problem mehr sein. Vana'diel geht also einen Schritt weiter in Individualität der Spielcharaktere.
Weiterhin bekommt der Whitemage endlich seine Aufmerksamkeit und erhält Fähigkeiten, die ihn in der Rolle des Heilers wieder weit nach vorne bringen und wohl zur Nummer eins machen, was das "am Leben halten" angeht. Ich bin sehr gespannt darauf und denke, dass es seiner Spielweise und der Dynamik in Gruppen einen ganz neuen Dreh gibt. Ich werde dann an Cado sehen, wie sich der neue Weißmagier spielt und wer weiß... vielleicht ist der WHM dann der nächste Job auf meiner To-Do-Liste? Galka in WHM-AF. Ich finds schick (und selten)!

Das Beste zum Schluss: Sqeenix bringt nächste Woche den neuen Sicherheits-Token auf den Markt. Das ist ein kleines Gerät in Schlüsselanhängergröße, das jede Minute zufällige Zahlenkombinationen generiert. Nur der Server bei Sqeenix kennt den Algorithmus und kann das Gegenstück dazu ausgeben. Diese Funktion kann man nun mit seinem FFXI-Konto verbinden und man gibt fortan beim Einloggen immer seine Zufallszahl vom Token mit ein. Und nur, wenn der Server diese Nummer akzeptiert, kann ins Spiel eingeloggt werden. Spielaccounts sind somit im Grunde nicht mehr hackbar und das Hab und Gut ist gegen Angriffe von außen so gut wie sicher. Ich würde nichts schlimmer finden, als wenn meine sechs Jahre Vana'diel wegen eines blöden Hacks zunichte gemacht werden. Daher sind mir die zehn Euro für diese Sicherheit absolut wert. Sqeenix bringt noch einen Ingame-Bonus zu diesem Token, der es in sich hat:
Ein im Account aktivierter Sicherhe
itstoken schaltet allen Spielcharakteren auf dem Account zusätzlichen Inventarplatz in Höhe des eigenen Rucksacks frei! Das bedeutet, ein Charakter mit allen Gobbiebag-Quests bekommt dann nochmal 80 zusätzliche Inventarplätze. Und auf dieses neue Inventar, genannt Mog-Satchel, ist von überall her zugreifbar, nicht nur aus dem Moghaus!! Wenn das mal kein schöner Bonus ist, der vor allem Unentschlossene dazu motivieren wird, den eigenen Account für zehn Euronen sicherer zu machen! Ich freu mich drauf.

2 Kommentare:

Dwarf hat gesagt…

omg! Glaka in WHM-AF?? Das muss doch echt nicht sein. Es gibt nichts hässlicheres als das. Da schau ich mir doch sogar Elfen in Unterhosen lieber an.

Dejark hat gesagt…

Ach, Du nun wieder.
Ich finde die White Mage AF gerade an Galkas schick, da die weiß-rote Optik am breiten Galka erst richtig zur Geltung kommt. Beim Tarutaru sieht man ja nix davon. Nur die WHM-Badekappe ist halt nicht der Hit.
Aber ich finde ja eigentlich, dass jede AF nur an Galkas richtig gut wirkt. ^^